Mittwoch, 22. Juli 2015

Griechenlandurlaub - Eine Klarstellung


Aufgrund der aktuellen politischen Krisensituation hat der wohl stärkste wirtschaftliche Sektor Griechenlands, die Tourimusbranche, enormen Schaden erlitten. Während noch zu Beginn des Jahres Griechenlandbuchungen boomten, haben Hotels und andere Unterkunftsbetriebe mit stark zurückgegangenen Buchungen und zahlreichen Stornierungen im In- und Ausland zu kämpfen. Während Griechen aufgrund von Kapitalverkehrskontrollen, Rentenkürzungen, Steuererhöhungen und der 5-jährigen Dauerkrise sich einen Urlaub kaum noch leisten können, haben im Ausland die Medien maßgeblich dazu beigetragen, aufgrund angeblich chaotischer Zustände im Land potenzielle Griechenlandurlauber abzuschrecken.

Selbst unsere Gäste aus Serbien, einem Land, in dem aufgrund von Kriegen sehr lange tatsächlich chaotische Zustände herrschten, fragten besorgt nach, ob in Griechenland überhaupt noch Benzin erhältlich ist, ob es in den Supermärkten Versorgungsengpässe gibt, ob sie an den Bankautomaten überhaupt noch an Geld kommen, ob ihre Kreditkarten akzeptiert werden usw.
Potenzielle Gäste aus Deutschland werden zudem abgeschreckt aufgrund eines angeblichen Deutschlandhasses, der in Griechenland umgehe.

Im Angesicht dieser Situation möchte ich Entwarnung geben:
Die Tankstellen werden wie üblich mit Benzin versorgt, Urlauber können bis auf wenige Ausnahmen mit Kreditkarte bezahlen (im Lidl im Nachbarort und im Galaxia-Supermarkt in Edipsos problemlos), am Bankautomaten Geld beziehen und auch in den Supermärkten konnte ich noch keinerlei Versorgungsengpässe feststellen.
Deutsche Urlauber, die Anfeindungen fürchten, sollten bedenken, dass jeder im touristischen Dienstleistungssektor tätige Grieche und der Kurort Edipsos sie mit offenen Armen empfangen (nicht nur, weil Deutsche hier als besonders zuverlässige und vertrauenswürdige Urlauber gelten).

Und was die angeblich chaotische und somit tourismusfeindliche Infrastruktur betrifft:
Die touristischen Dienstleistungen in Edipsos haben in diesem Jahr ZUGENOMMEN! Es werden seit diesem Jahr von Edipsos aus Bootstouren zur "Mamma-Mia"-Insel Skiathos sowie zu den sogenannten "Seychellen Griechenlands", den Lichadonissia-Inseln, angeboten. Auch die Angebote auf der Strandpromenade in Edipsos sind vielfältiger geworden: Es gibt mehr Freizeitangebote für Kinder und einen Verleih von Fahrrädern für bis zu 4 Personen. Schließlich hat vor etwa einem Monat ein Burgerrestaurant geöffnet (es dürfte das einzige auf dem nördlichen Euböa sein), das, sogar einen vegetarischen Burger anbietet! (Was für Griechenland leider immer noch selten genug ist)
Diese neuen Dienstleistungen dürften jedoch aufgrund der politischen Situation, der Mehrwertsteuererhöhungen und des ausbleibenden Kaufdrangs, kaum eine Überlebenschance haben.

Mit einem Urlaub in Griechenland unterstützen Sie also direkt die griechische Wirtschaft!

Eine Win-to-Win-Situation für beide Seiten, die beim politischen Eurogipfel trotz Donald Tusks' Hoffnungen leider nicht erreicht wurde.

3 Kommentare:

  1. Griechenland ist ein wahres Urlaubsparadies mit zahlreichen Inseln und auch Festland. Eine Vielzahl Touristen nutzen die Sommerferien in diesem Land. Immerhin kann man die Ferien auf einer Insel verbringen, kann am Strand liegen, sich über verschiedene Attraktionen freuen und auch Ausflüge unternehmen. Man kann sich nicht zuletzt gerne dem Wassersport widmen oder Sehenswürdigkeiten besichtigen.
    Griechenland kann mitreißen und hat wahrhaftig auf jedweder Insel und in jedem Ort allerhand zu bieten. Der Urlauber kann sich über Rhodos freuen und dort am Badestrand liegen, wo die Sonne 3000 Stunden im Jahr wärmt. Gleichfalls kann man auch am Abend auf den Putz hauen gehen, da es zur Genüge Diskos und Bars gibt. Mag man das Feiern nicht so, wird man sich in Kos wohlfühlen können. Hellas hat für jedweden Geschmack das ideale Touristenziel zu offerieren. Man könnte als Naturfan nach Kreta, dort gibt es erheblich Natur und auch antike Attraktionen. Auch Sandstrände gibt es ausreichend, wo man unmittelbar die Sonne auskosten darf und himmlisch pause machen kann.
    Sofern man in Griechenland Urlaub macht, wird man jede Menge erleben und lange an den Griechenlandurlaub zurückdenken. Santorin ist eine Urlauberinsel, die es alleinig wegen eines Vulkanausbruchs gibt. Dort wird man sich über die roten und schwarzen Badestrände freuen. Aber auch auf Zakynthos kann man jede Menge erleben, so unter anderem das Schiffswrack aufsuchen, was von drei Seiten durch Felsen eingekeilt ist.
    Ganz gleich, wo man die Ferien in Griechenland bucht, man darf Sonne und Badestrand genießen, man kann sich für etliche Sehenswürdigkeiten entscheiden und an spannenden Bootsfahrten teilnehmen. Unter Umständen mag man mit alten Holzbooten hinausfahren, vielleicht aber auch eine Tauchfahrt miterleben. Obendrein kann man handkehrum auch zum Einkaufsbummel gehen, Wellness für sich zum Einsatz bringen und mehr.

    Wer gerne mehr über Griechenland erfahren will, kann sich auf www.griechenland-foto.de umblicken. Da finden Sie vielerlei zusätzliche nützliche Aussagen und jede Menge Fotos von den Inseln und dem Festland. So kann man Griechenland noch besser kennen lernen und sich für den perfekten Urlaub entscheiden.

    AntwortenLöschen
  2. Also ich höre von vielen, dass Griechenland so wunderschöne Strände haben soll! Ich freue mich auf meinen Urlaub dieses Jahr, da bin ich das 1. Mal in Griechenland:-) Wenn das Wetter mitspielt, dann steht einem Traumurlaub nichts mehr im Weg!
    VG aus dem Hotel Dorf Tirol, Giulia

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich auch schon sehr auf dieses schöne Land... Für uns geht es am Freitag los...Einen Mietwagen haben wir auch schon gebucht, da der Spritrechner gesagt hat Benzin sei dort recht günstig

    AntwortenLöschen