Donnerstag, 10. Mai 2012

Griechische Spezialitäten (2)


Nachdem wir das letzte Mal einige griechische Vorspeisen vorgestellt haben, möchte ich noch 2 Arten von Salaten ergänzen.

Der erste und bekannteste ist der griechische Bauernsalat, der Choriatiki.
Ich weiß nicht genau, wie dieser in Deutschland zubereitet und serviert wird, in Griechenland jedenfalls besteht er meiner Erfahrung nach aus Tomaten, roten Zwiebeln, grüner Paprika, Gurken und Feta. Gewürzt wird das ganze mit bestem griechischen Olivenöl sowie Oregano. Nach Lust und Laune kann man auch etwas Rukola ergänzen, was meiner Meinung nach sehr gut passt. Eine gute Alternative zu den Zwiebeln ist übrigens der Lauch.

Der zweite und außerhalb Griechenlands weniger bekannte Salat ist der (oder die) sogenannte Chorta, was übersetzt soviel wie Kraut heißt. Hier werden einige Wildkräuter oder auch Wildgemüse gekocht und der fertige Salat mit Zitrone und Olivenöl serviert. Obwohl der Salat auf den ersten Blick nicht sehr appetitanregend aussieht und auch sonst nicht mein Lieblingssalat ist, soll er jedoch viele wichtige Mineralstoffe enthalten und daher sehr gesund sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen