Freitag, 9. März 2012

Der Weg nach Edipsos


Ich setze als Ausgangspunkt meiner Wegbeschreibung einfach mal Athen fest, da ich davon ausgehe, dass die meisten unserer Besucher von dort ihre Reise in Griechenland starten werden.

Am Athener Flughafen nehmen sie den Flughafen-Linienbus X93, dessen Haltestelle Sie direkt am Ausgang finden. Hier der Plan des Linienbusses.

Mit dem X93 fahren Sie bis zur Station LIOSION. (ST.YPERA/KON LEOF.LIOSION). Es ist die neunte Haltestelle nach dem Flughafen.

Dort, am KTEL- Busbahnhof von Liosion, nehmen Sie den Bus nach Edipsos. Auf den Bussen und Anzeigen werden Sie nur die griechische Schrift finden, achten Sie auf ΑΙΔΗΨΟΣ - ΙΣΤIΑΙΑ (so die griechischen Schreibweisen für Edipsos und den Ort Istiäa, der die Endstation des KTEL-Busses ist)

Achten Sie auf diese Anzeigetafel!


Die Busse fahren täglich alle 2 Stunden ab 6:45 bis 16:45. Es gibt außerdem noch einen Bus um 16:00 Uhr, der den Landweg über Chalkida fährt. Hier zeigt die Anzeige Folgendes: ΧΑΛΚΙΔΑ ΛΙΜΝΗ ΡΟΒΙΕΣ ΑΙΔΗΨΟΣ (Chalkida - Limni - Rovies - Edipsos). Hier kann ich nichts über die Dauer sagen, ich schätze sie jedoch auf etwa 3 Stunden.

Hier ist der Plan der KTEL-Busse, den es meines Wissens leider nach nur auf griechisch gibt.

Die Busse (außer dem 16:00 Uhr Bus) bringen Sie in einer etwa zweistündigen Fahrt bis zum Küstenort Arkitsa, wo normalerweise eine oder mehrere Fähren schon bereitstehen.

Dort kaufen Sie noch eine günstige Fahrkarte für das Schiff und kurz darauf geht die Schifffahrt und sie werden in etwa 30 Minuten nach Edipsos gebracht.

Der Bus fährt mit Ihnen auf der Fähre nach Edipsos, nach Wunsch können Sie also direkt am Hafen unseres Kurortes wieder einsteigen und noch eine Station, bis zur KTEL-Haltestelle, weiterfahren. Hier die Homepage der Edipsos-Fähren, die den Zeitplan der Fähren sowie die Preise angibt.

Trotz meiner ausführlichen Beschreibung ist der Weg ganz einfach und die Reise angenehm. Sie können unterwegs das nördliche Attika bestaunen und auf der kurzen Schifffahrt das Meer um Sie herum und die Berge Euboias bewundern. Die Anreise sollte Sie insgesamt auch nicht mehr als 25 Euro kosten.

1 Kommentar:

  1. Ausführliche Beschreibung. Da kann nichts schief gehen. Prima!
    Michael

    AntwortenLöschen