Donnerstag, 5. Juni 2014

Frühjahrsimpressionen vom heiligen Ioannis


Wenn man Ende Mai auf der Landstraße zwischen Chalkida und Edipsos unterwegs ist, begegnen einem überall Pilger, die trotz des beschwerlichen Fußwegs nicht von ihrem Ziel abkommen: dem sympathischen, unscheinbaren Dörfchen Prokopi, das die Kirche des heiligen Ioannis beheimatet. Der heilige Ioannis mit dem Beinamen "der Russe", dessen leibliche Überreste in seiner Kirche aufbewahrt werden, zieht das ganze Jahr über Gläubige aus aller Welt an. Und Ende Mai nehmen sie traditionellerweise zusätzlich einen Fußmarsch von Chalika aus auf sich, der sie über 50 km durch bergige Straßen und scharfe Kurven führt. An den Tagen rund um seinen eigentlichen Feiertag, dem 27. Mai, finden die Besucher seiner Kirche kaum noch einen Parkplatz vor Ort, in den Lokalen und Gaststätten herrscht Hochbetrieb, die Kirche des Heiligen ist feierlich dekoriert.




Aber auch jenseits dieser Festtage ist ein Besuch beim heiligen Ioannis lohnenswert: Das Dorf Prokopi erwartet Reisende mit viel Gastfreundschaft und sympathischen Geschäften und Läden, in denen biologische und regionale Produkte wie Honig, Bergtee, Kräuter Pistazien usw. erworben werden können.

3 Kommentare:

  1. Eine schöne Inspiration fuer Ferien in Griechenland, die bei uns
    wohl wieder nächstes Jahr anstehen. Jedes ungerade Jahr zieht es uns auf die Inseln, werde mich da gerne vom heiligen Ioannis inspirieren lassen. Ein inniger Fan von Griechenland Ferien

    AntwortenLöschen
  2. Griechenland ist wirklich wunderschön.
    Leider war ich noch nie dort, aber im Grunde bemerke ich gerade, dass ich dann ja schon ganz schön was verpasst habe.
    Wir fahren jetzt, wenn die Kinder Herbstferien haben, erstmal nach Mallorca.
    Da waren wir aber jetzt schon ein paar mal und ich muss zugeben, dass es langsam langweilig wird.
    Griechenland wird wohl unser nächstes Ziel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Ihr Kommentar und Ihr Interesse an unserem Blog und Griechenland. Hier in Edipsos können Sie Urlaub am Strand und Meer mit Heilbadbesuchen und Wellness kombinieren und außerdem viele Ausflüge unternehmen, z.B. nach Skiathos, Skopelos oder Athen. Und das alles zu sehr günstigen Preisen.

      Viele Grüße

      Florian

      Löschen